Die neuen Maisgebisse ORBIS 600 SD und ORBIS 750 arbeiten mit großen und kleinen Scheiben für optimalen Gutfluss, hohe Effizienz und Funktionssicherheit. Das Pendelrahmenkonzept mit neu konstruierten T-Konsolen reduziert das Gewicht und erhöht die Verschleißfestigkeit. Mit der neuen Klappung sind die Vorsätze in wenigen Sekunden einsatzbreit.
Große und kleine Scheiben für optimalen Gutfluss
Das Konzept der neuen ORBIS Maisgebisse mit 6 m und 7,5 m Arbeitsbreite basiert auf der bewährten Kombination von großen und kleinen Scheiben. Im mittleren Bereich des Vorsatzes sind große Scheiben angeordnet. Sie sichern einen reibungslosen Gutfluss und haben beim Reversieren deutliche Funktionsvorteile. Beim ORBIS 600 SD arbeiten an den äußeren Einheiten zwei kleine Scheiben (SD = Small Disc), während beim ORBIS 750 eine Kombination aus großer Scheibe außen und kleiner Scheibe innen zum Einsatz kommt. Dadurch ergibt sich bei beiden Modellen der bewährte V-förmige Gutfluss mit bester Funktionssicherheit auch bei wechselnden Maisbeständen. Die neu konstruierten Finger vor den Messern sichern die verlustarme Aufnahme des Ernteguts. Die Spitzen können für die Ernte von Lagermaisbeständen demontiert werden. Die Messer mit neuer, sichelförmiger Schneide liefern beste Schnittqualität in allen Früchten.
Pendelrahmen mit T-Konsolen
Das neue Pendelrahmenkonzept sichert eine zentrierte Zuführung des Erntegutes zu den Vorpresswalzen des JAGUAR. Das stabile Bauteil bringt eine optimale Gewichts- und Kraftaufnahme des Vorsatzes. Je nach Erntebedingungen kann der Anbauwinkel des Pendelrahmens in zwei Positionen eingestellt werden. Dies hat besonders bei nassen Verhältnissen den Vorteil, dass der Schnittwinkel des Vorsatzes trotz tieferem Einsinken der Vorderräder des Feldhäckslers gehalten werden kann. AUTO CONTOUR bietet eine aktive Steuerung des Querausgleichs und sorgt für eine exakte Stoppelhöhe über die gesamte Arbeitsbreite. Dieses System ist im ORBIS 750 serienmäßig eingebaut und für das Modell ORBIS 600 SD optional verfügbar. Neu konstruierte, modular aufgebaute T-Konsolen tragen den Antriebsstrang und die Scheiben. Zusammen mit der neuen Rahmenkonstruktion wird ein tiefer und gleichmäßiger Schnitt ohne Schmutzanhaftung möglich. Die T-Konsolen sind pressgehärtet und rundgeformt, formstabil, verschleißfest und schützen die Getriebeeinheiten vor Verschleiß und strukturellen Belastungen.
Neue Klappung: einsatzbreit in kürzester Zeit
Das Klappkonzept der Modelle wurde komplett neu entwickelt, mit dem Ziel, die Klappzeiten deutlich zu reduzieren um Rüstzeiten zu minimieren. Beim Modell ORBIS 600 SD klappen die Seiteneinheiten gleichmäßig zur Mitte, und beim ORBIS 750 symmetrisch übereinander. Die kompakte Klappung bietet dem Fahrer beste Übersicht bei der Straßenfahrt. Beide Modelle haben eine Transportbreite von 3,0 m, was die Zulassung erleichtert. Für die Straßenzulassung sind beide Modelle mit integriertem Transportsystem verfügbar. Die Bedienung erfolgt aus der Kabine. Nach dem Aktivieren des Transportsystems tragen zwei Räder auf der Straße die Hauptlast des Vorsatzes für die Einhaltung der zulässigen Vorderachslasten beim JAGUAR. Eine integrierte Schwingungstilgung sichert eine ruhige und komfortable Straßenfahrt bis 40 km /h. Das System erlaubt einen schnellen und sicheren Feldwechsel und vermeidet unnötige Rüstvorgänge.
Antriebskonzept für perfekte Häckselqualität
Das Antriebskonzept ist perfekt sowohl auf die JAGUAR 900, auch mit variablem Vorsatzantrieb, und JAGUAR 800 abgestimmt und sichert perfekte Häckselqualität. Die Gesamtdrehzahl der Maisgebisse kann in zwei Gängen geschaltet werden. Zusätzlich erlauben drei Gänge an der Einspeisetrommel eine perfekte Harmonisierung des Gutflusses. Eine Automatikfunktion für den variablen Vorsatzantrieb bietet eine komfortable Optimierung des Gutflusses aus der Kabine. Die geringe Anzahl der Getriebe und die effektive Kraftübertragung sorgen für einen niedrigen Kraftbedarf und damit für höchste Effizienz. Zusätzlich konnten die Ölwechselintervalle auf 2.500h oder 5 Jahre verlängert werden, was sich positiv auf die Wartungskosten auswirkt. Jedes ORBIS ist serienmäßig mit einem Kommunikationsmodul ausgestattet. Es übermittelt Daten vom Vorsatz an den Häcksler und speichert Einstellungen des JAGUAR. Auch nach einem Vorsatzwechsel gehen die Einstellungen nicht verloren. Das spart Zeit und vermeidet Fehlbedienungen.
Quelle: http://www.claas.de/