Der Schmalspurtraktor NEXOS von CLAAS ist ab sofort mit einer gefederten Allradvorderachse erhältlich. Die PROACTIV Federung steigert den Komfort beim Feld- und Straßeneinsatz und ist für die NEXOS Modelle VE, VL und F verfügbar.
PROACTIV Federung für maximalen Fahrkomfort
Alle NEXOS Modelle können mit der neuen PROACTIV Vorderachsfederung ausgestattet werden. Durch die schräg nach außen angestellte Anordnung der beiden Federungszylinder ist das Traktorgewicht optimal auf die Vorderachse abgestützt. Dadurch wird eine passive Wankstabilisierung bei Kurvenfahrten gewährleistet. Dies garantiert auch bei schnellen Fahrten auf Straßen, Feldwegen und im Feldeinsatz optimalen Fahrkomfort. Außerdem sind Fahrten mit schweren Anbaugeräten sicherer, da ein Aufschaukeln des Gespanns vermieden wird. Die Zylinder sind hinter der Achse verbaut und damit vor Beschädigungen geschützt.Die doppelt wirkende Federung bietet 80 mm Federweg und absorbiert damit einen Großteil der Stöße, welche im Einsatz auftreten. Im Vergleich zur Standard-Vorderachse bleibt der Wendekreis gleich. Die gefederte Vorderachse kann aus der Kabine heraus in drei unterschiedlichen Modi gefahren werden: Automatik, Manuell und Deaktiviert. Im manuellem Modus ist mithilfe eines Potentiometers eine Regulierung der Höhe, zum Beispiel zum einfacheren Ankuppeln von Arbeitsgeräten, möglich. Der Automatik Modus gleicht Lastwechsel aus und hält für einen optimalen Federweg die Federung immer in mittlere Position.
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Dies sind die Ausstattungsmerkmale des NEXOS:
Leistungsstarke Motoren
Alle Modelle sind mit einem FPT-4-Zylinder-Motor ausgestattet, der eine angenehme Laufruhe und hohe Durchzugsstärke aufweist und besonders vibrationsarm arbeitet. Die Leistung der verfügbaren Motoren reicht von 75 PS bis 112 PS, beziehungsweise bis 103 PS beim NEXOS VE, der für den Einsatz in besonders schmalen Rebzeilen ausgelegt ist. In den Topmodellen 250 VL und 250 F mit CLAAS POWER MANAGEMENT (CPM) erreicht der 103 PS Motor bei Zapfwellen- oder Transporteinsätzen bis zu 9 PS Mehrleistung (Boost) und ein maximales Drehmoment bis 440 Nm. Das macht die neue NEXOS Baureihe rund 10 % stärker als die Vorgängerbaureihe.
Drehzahlanpassung per Knopfdruck
Mit der elektronischen Common-Rail-Einspritzung verfügt der NEXOS serienmäßig über einen Drehzahlspeicher, ein zweiter Drehzahlspeicher ist optional verfügbar. Die Motordrehzahl kann per Knopfdruck genau angepasst werden. Bei Arbeiten mit Zapfwellengeräten ist so jederzeit die passende Drehzahl und eine hohe Schlagkraft gewährleistet. Zudem erlauben die neuen Motoren erweiterte Wartungsintervalle von 600 statt bisher 500 Stunden.
Optimale Abgastechnik bei günstigen Abmessungen
Die Abmessungen der NEXOS Varianten beginnen ab 1 m Außenbreite beim Modell VE für enge Zeilen, beim Modell VL für breitere Rebreihen ab 1,26 m und für den Obstbaueinsatz sind mit dem Modell F Breiten ab 1,45 m verfügbar. Alle Motoren der verschiedenen Modelle sind trotz kompakter Abmessungen mit modernster Abgastechnik wie Dieselpartikelfilter, Dieseloxidationskatalysator und externer, gekühlter Abgasrückführung ausgestattet und erfüllen die Anforderungen der EU-Abgasstufe IIIB (vergleichbar zu Tier 4i).
Wespentaille für mehr Wendigkeit
Vor und hinter der Vorderachse haben alle Modelle eine charakteristische Einbuchtung, die sogenannte Wespentaille, die sich bereits bei CLAAS Großtraktoren bewährt hat. Sie ermöglicht einen größeren Einschlagwinkel beim Lenken, wodurch der Wenderadius deutlich günstiger ausfällt. Ein um 88 mm verkürzter Frontüberhang und ein um 50 mm größerer Radstand machen die Traktoren noch wendiger und sorgen zudem für maximale Spurtreue. Auch eine optional verfügbare Allradautomatik mit Lenkwinkelsensor, die die Allradfunktion beispielsweise am Vorgewende ab einem bestimmten Einschlagwinkel automatisch ausschaltet, trägt zur besonderen Wendigkeit der NEXOS Traktoren bei.
Mehr Komfort für den Fahrer
Mehr Platz und Komfort ergeben sich für den Fahrer durch einen deutlich flacheren Getriebetunnel, optimal angeordnete Bedienelemente und ein digitales Farbdisplay im Armaturenbrett. Zusätzlich zur hinteren Kabeldurchführung verfügt der NEXOS jetzt serienmäßig über eine Kabeldurchführung nach vorn, so dass Frontgeräte mit eigener Steuerung bei geschlossenem Kabinenfenster bedient werden können. Der NEXOS F ist zusätzlich als Plattformvariante erhältlich.
Fünf Getriebevarianten
Darüber hinaus ist eine Getriebevariante verfügbar, bei der die mechanische Untersetzung mit 24 Vor- und Rückwärtsgängen mit der REVERSHIFT Wendeschaltung kombiniert ist. Diese arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten, besonders verschleißarmen Lamellenkupplung. Zu den fünf verfügbaren Getriebevarianten des NEXOS gehört das 24 V / 12 R Getriebe mit REVERSHIFT und TWINSHIFT (zwei Lastschaltstufen) in der Topausstattung.
Lösungen für den Frontanbau
Auch der Frontanbau bietet viele Detaillösungen für mehr Flexibilität. So sind optional für alle Modelle direkt am Frontkraftheber zusätzliche Hydraulikanschlüsse für ein Steuergerät und einen drucklosen Rücklauf erhältlich. Als Alternative zur klassischen Zapfwellenvariante mit 1000 U/min steht bei den NEXOS Traktoren für Frontanbaugeräte auch eine Sparzapfwelle mit 540 ECO U/min zur Verfügung.
Hydraulik für alle Fälle
Der NEXOS ist mit zwei Hydraulikleistungen erhältlich. Eine Hydraulikpumpe mit 60 l/min Förderleistung versorgt effizient alle hydraulischen Verbraucher. Für anspruchsvolle hydraulische Antriebe und kombinierte Einsätze ist eine Hydraulik mit einer 60 l/min Pumpe für die Steuergeräte und eine 27 l/min Pumpe für den Heckkraftheber verfügbar. Insgesamt sind bis zu vier mechanische Steuergeräte möglich. Für eine umfangreichere Steuergeräteausstattung können auch vier elektronische Ventile verbaut werden. Diese werden über zwei elektronische Wippen und den ELECTROPILOT Kreuzhebel bedient. Alle elektronischen Ventile verfügen über eine Mengenregelung, die Wippen zusätzlich über eine Zeitsteuerung.
Gewichtsbegrenzung auf 3,5 t möglich
Um den NEXOS in bestimmten Ländern auch mit PKW Führerschein betreiben zu können, kann das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 t begrenzt werden. Das ist vor allem für den Kommunaleinsatz von Bedeutung.