CLAAS unterstützt „24 Stunden von Le Mans” Autorennen mit HVO-betankten SCORPION Teleskopladern
CLAAS ist als Handling-Partner und offizieller Lieferant der 24 Stunden von Le Mans stolz, seine erste erfolgreiche Teilnahme an einem der prestigeträchtigsten Rennen der Welt mit dem SCORPION 741 VARIPOWER 2 bekannt zu geben. Während der Veranstaltung führten die wendigen CLAAS-Teleskoplader rund sechzig Einsätze an der Rennstrecke durch.
Mehr als 300.000 Zuschauer direkt vor Ort und mehr als 100 Mio. Fernsehzuschauer weltweit verfolgten von Samstag, 15. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, das Highlight der internationalen Motorsportszene und prestigeträchtigste Langstreckenrennen der Welt: die „24 Stunden von Le Mans”. Sowohl den Fernsehzuschauern als auch den Zuschauern vor Ort dürften die 21 SCORPION 741 VARIPOWER 2 Teleskoplader von CLAAS nicht entgangen sein. „Dank seines sanften, präzisen Handlings bot der SCORPION den Rennfahrern, die während der Rückführung auf die Strecke in ihren Autos blieben, ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort”, fasst Dr. Martin von Hoyningen-Huene, Executive Vice President BU Tractors & Implements / SU Engineering, zusammen. „Unser CLAAS Assistenzteam bewies darüber hinaus Professionalität und Effizienz und ermöglichte es den ehrenamtlichen Fahrern der Organisation, ihre Arbeit mit unseren Teleskopladern bestmöglich zu erledigen.”
Seit Anfang 2024 ist CLAAS offizieller Lieferant des Automobile Club de l'Ouest, dem Veranstalter des populären Rennens. Der Dreijahresvertrag zwischen den beiden Unternehmen umfasst die Bereitstellung von CLAAS SCORPION Teleskopladern als Abschleppfahrzeuge für Auto- und Truck-Rennen auf der Rennstrecke von Le Mans und steht im Einklang mit den CSR-Verpflichtungen des ACO und seinem Wunsch, mit lokalen Partnern zusammenzuarbeiten.
Um den öffentlichen Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit im Renngeschäft nachzukommen, unternehmen sowohl der ACO als auch die Rennteams große Anstrengungen, den CO2-Fußabdruck und die Emissionen zu reduzieren. „Wir sind auch stolz darauf, dass unser zuverlässiger SCORPION zum Ziel des Rennens beigetragen hat, seine CO2-Emissionen zu reduzieren, indem er vollständig mit HVO (hydrierte Pflanzenöle) betrieben wird, einem erneuerbaren Kraftstoff, der dazu beitragen kann, den CO2-Fussabdruck um bis zu 90 Prozent zu reduzieren”, fährt von Hoyningen-Huene fort. „Dieser Ansatz entspricht unserer CLAAS-Unternehmensstrategie, wettbewerbsfähige, erschwingliche und vielseitige Lösungen anzubieten, die es Landwirten und Lohnunternehmern ermöglichen, nachhaltiger zu arbeiten. Unsere Traktoren sowie Mähdrescher und Feldhäcksler verfügen seit 2023 über eine Vollzulassung für HVO, während wir in unseren Werken Harsewinkel und Le Mans seit Oktober 2023 zusätzlich die Erstbefüllung mit HVO100 durchführen.”
Die Rennstrecke von Le Mans ist ein wahres Freiluftlabor und stellt einen maßgeblichen Treiber für Innovationen dar, da sie aufgrund der Dauer des Rennens und der gefahrenen Gesamtstrecke extreme Anforderungen an die Ausdauer stellt. Aber jedes Abenteuer muss sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet werden. Bei CLAAS bestand die Aufgabe daher vor dem Rennen darin, 25 identische Maschinen vom Typ SCORPION 741 VARIPOWER 2 zu liefern, die den Anforderungen des Automobile Club de l’Ouest (ACO) entsprechen - und die mehr als 70 Fahrer im Umgang mit den wendigen saatengrünen Teleskopladern zu schulen. Dafür standen die technischen Trainer der CLAAS FRANCE Academy in Ymeray zur Verfügung.
Vor den Testtagen unterstützten die SCORPION die technische Abnahme der Rennwagen – die technische Kontrolle und Konformität einschließlich des Wiegens der Fahrzeuge. Studenten der Landwirtschaftsschule Rouillon, die sich mit Landmaschinen bestens auskennen, halfen schließlich dabei, 21 der 25 SCORPION entlang der 13,626 km langen Strecke zu ihren Streckenabschnitten zu transportieren und zu platzieren. Die Studenten rüsteten dann auch alle Maschinen mit von der FIA WEC* zugelassenen Haken und Hubgabeln aus. Während der Testtage, erster Rennen und schließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen als Höhepunkt hat das CLAAS Team die SCORPION Fahrer mit Anweisungen unterstützt, um die optimale Nutzung der Maschinen sicherzustellen. Die aufwändige Vorbereitung hat sich ausgezahlt. „Unsere SCORPION Teleskoplader haben sich als effiziente, wendige, zuverlässige und einfach zu handhabende Maschinen erwiesen”, resümiert Dr. Martin von Hoyningen-Huene. „Damit haben sie die gleichen Anforderungen erfüllt, die anspruchsvolle Landwirte und Lohnunternehmer an unsere Maschinen stellen.”
Einige der rennerprobten SCORPION werden nun auf Landwirtschaftsbetrieben in Frankreich und weiteren europäischen Ländern in den harten Praxisalltag gehen, während andere bei weiteren Rennen wie den Classic Days (6. / 7. Juli), der Porsche Sprint Challenge (20. / 21. September) sowie dem 24-Stunden-Truckrennen „24 Heures Camions” (27. / 28. September) im Einsatz sein werden.
*Fédération Internationale de l’Automobile - World Endurance Championship
Quelle: CLAAS