Kubota feiert 50 Jahre in Europa

Kubota feiert 50 Jahre in Europa mit einem exklusiven Event für Kubota-Vertriebspartner und -Importeure

Kubota beging den 50. Jahrestag seiner Europaaktivitäten mit einer Festveranstaltung in PortAventura in Spanien unter dem Motto „It’s All About People”. Die mehr als 900 Vertriebspartner, Importeure, Partner, internationale Medien und Mitarbeiter verdeutlichten Kubotas Status als führender Hersteller von Maschinen und Geräten für die Landwirtschaft, die Rasen- und Grundstückspflege sowie den Bausektor.

Das Event bot für alle Gelegenheit zum Austausch, Feiern und zum Knüpfen von neuen Kontakten, sowie Informationen über die strategischen Zukunftsperspektiven von Kubota. Das Unternehmen stellte interessante Neuheiten aus seinem wachsenden Portfolio vor, unter anderem den Traktor M7004, welcher als Jubiläumsmodell in limitierter Auflage von nur 50 Stück verfügbar ist. Die ehemalige Formel-1-Größe Jean Alesi signierte als Ehrengast des Abends das erste Exemplar der limitierten Auflage und zog Parallelen zwischen der Formel 1 und Kubota. Er erinnerte daran, dass in beiden Fällen immer die Menschen hinter dem Erfolg stehen und verriet, dass er am besten auf seinem Kubota-Rasentraktor entspannen kann.

Im Wachstumssektor Rasen- und Grundstückspflege stellte Kubota mit dem FC4-441 ein neues 44-PS-Modell aus der Reihe Frontmäher mit Mittelabsaugung vor. Aufbauend auf dem europaweiten Erfolg der EK1-Baureihe erweitert demnächst eine hydrostatische Version das Angebot an Kompakttraktoren im Einstiegssegment.

Darüber hinaus stand das Event im Zeichen der Zukunftstechnologien. Hier setzt Kubota auf Automatisierung und Konnektivität: Die Teilnehmenden erlebten eine Live-Demonstration der KFAST, einer autonom fahrenden Spritze für die effiziente Ausbringung in Obstplantagen und im Weinbau. Auf dem Vorführgelände waren außerdem Traktoren der Serien M7 und L1, ausgestattet mit Autonomietechnologie von AGC (Agreenculture), zu bestaunen. Hiermit begegnet Kubota den Herausforderungen der Branche wie Arbeitskräftemangel und Precision Farming.

Für Spannung sorgte Kubota mit einer verhüllten Maschine. Das Geheimnis wurde später als Teil einer Handelspartnerschaft mit Agrointelli gelüftet. Kernstück dieser Kooperation ist der „Robotti”, eine spannende, autonome Geräteplattform, die in Kürze über Kubotas Vertriebskanal in ganz Europa erhältlich sein wird. Weitere Informationen hierzu werden folgen.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm im PortAventura Park, das mit einer eindrucksvollen Lightshow, Live-Musik und vielfältigen Aktivitäten die Geschichte und Zukunft von Kubota in Europa feierte.

Quelle: KUBOTA